6. Die zentrale Bedeutung Jerusalems

Einführung
“Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, dann soll mir die rechte Hand verdorren. Die Zunge soll mir am Gaumen kleben, wenn ich an dich nicht mehr denke, wenn ich Jerusalem nicht zu meiner höchsten Freude erhebe.“
(Psalm 137:5-6)

Seit biblischer Zeit ist Jerusalem das Zentrum des jüdischen Lebens und Glaubens. Im Bergland von Judäa gelegen, sind es insbesondere zwei Hügel, die Symbole der Stadt sind: der Berg Moriah und der Berg Zion.

Quelle 1

Eine Darstellung der Stadt Jerusalem zu biblischer Zeit, von Hartmann Schedel, Nürnberg, Deutschland, 1493

Die Wichtigkeit Jerusalems macht diesen Ort zu einer symbolischen Stadt. Dabei zielt die Darstellung mehr auf die Geographie des Heiligen bzw. der heiligen Orte als auf topografische Genauigkeit ab, insbesondere während des Mittelalters und in der Neuzeit.

Wikimedia Commons Benutzbar im Rahmen der
GNU-Lizenz für freie Dokumentation:
In the public domain. Bild abrufbar unter URL:
http://commons.wikimedia.org/Hartmann-schedel-hierosolima.jpg
(Abgerufen am 27. Februar 2015)

Quelle 2

Juden versammeln sich anlässlich des Schawuot an der HaKotel HaMa’aravi (der Klagemauer)

Das Fest des Schawuot umfasst traditionell eine ganze Nacht des Torastudiums. In Jerusalem endet diese Nacht an der Klagemauer. 1967 eroberte die israelische Armee den Osten Jerusalems und die Altstadt eine Woche vor Schawuot. Zum ersten Mal seit 1949 bestand am Tag des Schawuot-Festes freier Zugang zur Klagemauer.

Wikimedia Commons Benutzbar im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License
Bild abrufbar unter URL:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Western_Wall,_Jerusalem,_Shavuot.jpg
(Abgerufen am 27. Februar 2015)