Einführung in die Religionswissenschaft: Gegenstandsbereich und Ansätze

Autor (en)

Das folgende Modul wurde von Tim Jensen und Karna Kjeldsen verfasst und basiert auf der englischsprachigen Einleitung zuHorisont - einem Lehrbuch für den Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe in Dänemark. Das Buch wurde von den Professoren Annika Hvithammer und Tim Jensen sowie den Gymnasiallehrern Allan Ahle und Lene Niebuhr herausgegeben und ist 2013 im Gyldendal Verlag in Kopenhagen erschienen. Ursprünglich wurde die Einleitung von Annika Hvithammer und Tim Jensen verfasst.

Lehrstuhl für Religionswissenschaft, Syddansk Universitet, Dänemark

Wir möchten uns beim Verlag Gyldendal und bei der IERS-Partnerschule Byborg Gymnasium für die Bereitstellung der Materialien und der englischen Übersetzung als Grundlage dieser Einführungen sowie für die Unterstützung bei der Entwicklung dieses Moduls bedanken.

Abstrakt

Dieses Modul befasst sich mit dem Begriff „Religion“ und bietet anhand von ausgewählten theoretischen und methodologischen Ansätzen eine Einführung in die Geschichte der Religionswissenschaft. Verschiedene Aufgaben ermöglichen anschließend die Anwendung einiger dieser Ansätze sowie die Analyse und Diskussion des Begriffs „Religion“ und dessen Verwendung in der Gesellschaft.