Einführung in die Religionswissenschaft: Religionssoziologie

Author(s)

Das folgende Modul wurde von Tim Jensen und Karna Kjeldsen verfasst und basiert auf der englischsprachigen Einleitung zu Horisont, einem Lehrbuch für den Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe in Dänemark. Das Buch wurde von den Lehrbeauftragten Annika Hvithammer und Tim Jensen sowie den Gymnasiallehrern Allan Ahle und Lene Niebuhr herausgegeben und ist 2013 im Gyldendal Verlag in Kopenhagen erschienen. Die Einleitung wurde ursprünglich von Annika Hvithammer und Tim Jensen verfasst.

Wir möchten uns beim Verlag Gyldendal und bei der IERS-Partnerschule Byborg Gymnasium für die Bereitstellung der Materialien und der englischen Übersetzung als Grundlage dieser Einführungen sowie für die Unterstützung bei der Entwicklung dieses Moduls bedanken.

Kurzdarstellung für Schüler:

Dieses Modul bietet eine erste Einführung in die Religionssoziologie als Teildisziplin der Religionswissenschaft und stellt ausgewählte theoretische und methodologische Ansätze zur Untersuchung der Beziehung zwischen Gesellschaft, Individuum und Religion vor. Im Folgenden werden unterschiedliche Theorien und Begriffe zur Zivilreligion, Säkularisierung, Religion in der modernen und postmodernen Gesellschaft, Minderheits- und Mehrheitsreligion sowie zur individualisierten und gelebten Religion dargestellt. In verschiedenen Aufgabenstellungen können Sie anschließend einige dieser Theorien und Ansätze anwenden sowie ausgewählte Fälle zu Gesellschaft, Individuum und Religion analysieren und diskutieren.