Vergleichende Religionswissenschaft

Autor(en)

Das folgende Modul wurde von Tim Jensen und Karna Kjeldsen verfasst und basiert auf der englischsprachigen Einleitung zu Horisont , einem Lehrbuch für den Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe in Dänemark. Das Buch wurde von den Lehrbeauftragten Annika Hvithammer und Tim Jensen sowie den Gymnasiallehrern Allan Ahle und Lene Niebuhr herausgegeben und ist 2013 im Gyldendal Verlag in Kopenhagen erschienen. Ursprünglich wurde die Einleitung von Annika Hvithammer und Tim Jensen verfasst.

Institution

Lehrstuhl für Religionswissenschaft, Syddansk Universitet, Dänemark

Wir möchten uns beim Verlag Gyldendal und bei der IERS-Partnerschule Byborg Gymnasium für die Bereitstellung der Materialien und der englischen Übersetzung als Grundlage dieser Einführungen sowie für die Unterstützung bei der Entwicklung dieses Moduls bedanken.

Abstract

Dieses Modul liefert eine Einführung über einige der wichtigen Konzepte und Kategorien, die der systematischen und vergleichenden Darstellung von Religionen innerhalb der Religionswissenschaft dienen. Es konzentriert sich hierbei auf Mythen, Opfergaben und Ritualhandlungen und veranschaulicht diese Religionscharakteristika anhand ausgewählter Religionen.