Judentum I: Geschichte des Judentums


Stéphanie Laithier
École pratique des hautes études – Institut européen en sciences des religions (France)

Das Modul gibt einen Überblick über die Geschichte des Judentums – einer sehr langen Geschichte, die sich nur schwer auf einigen wenigen Seiten zusammenfassen lässt. Wir werden dennoch versuchen, die Schlüsselmomente dieser langen Geschichte zu beleuchten, indem wir uns auf ausgewählte Perioden konzentrieren und deren wichtigste Aspekte darstellen. Zunächst werden wir uns die älteste Periode ansehen, die die Entwicklung der ersten monotheistischen Religion bezeugt, nämlich diejenige der Hebräer, die den Tempel von Jerusalem in den Mittelpunkt stellte. In dieser Zeit wurden auch die meisten biblischen Texte verfasst. Anschließend werden wir uns die Entwicklung des Judentums während der Periode des sogenannten rabbinischen Judentums ansehen, das das Primat des Textes herausstellte und Praktiken und Pflichten einführte, die praktizierende Juden befolgen müssen. Wie bei anderen Religionen auch war die Entwicklung des Judentums im Verlauf der Geschichte durch den Kontext der sie umgebenden Gesellschaften geprägt, ferner aber auch durch eigene, interne Veränderungen und die zentrale Rolle bestimmter Schlüsselfiguren. Hierin liegt die heute wahrnehmbare Vielfalt des Judentums begründet. In der Periode voller Turbulenzen, die mit Beginn der Moderne anbrach, hat die jüdische Welt seit dem 19. Jahrhundert tiefgreifende Veränderungen durchlaufen, die wir im letzten Teil dieses Moduls analysieren werden.