5. Der Körper im Christentum

Quelle 1

Auszug aus dem Katechismus der Katholischen Kirche

„In Leib und Seele einer“

362 Die nach dem Bilde Gottes erschaffene menschliche Person ist ein zugleich körperliches und geistiges Wesen. Der biblische Bericht bringt das in einer sinnbildlichen Sprache zum Ausdruck, wenn er sagt: ,,Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen" (Gen 2,7). Der ganze Mensch ist von Gott gewollt.
363 In der Heiligen Schrift bedeutet der Ausdruck Seele oft das Leben des Menschen [Vgl. Mt 16,25-26- Job 15,13.] oder die ganze menschliche Person [Vgl. Apg 2,41.]. Er bezeichnet aber auch das Innerste im Menschen [Vgl. Mt 26,38; Job 12,27.], das Wertvollste an ihm [Vgl. Mt 10,28; 2 Makk 6,30.], das, wodurch er am meisten nach dem Bild Gottes ist: ,,Seele" benennt das geistige Lebensprinzip im Menschen.
364 Der Leib des Menschen hat an der Würde des Seins ,,nach dem Bilde Gottes" teil: er ist eben deswegen menschlicher Leib, weil er durch die geistige Seele beseelt wird. Die menschliche Person ist als ganze dazu bestimmt, im Leibe Christi zum Tempel des Geistes zu werden [Vgl. 1 Kor 6,19-20; 15,44-45.]. ,,In Leib und Seele einer, vereint der Mensch durch seine leibliche Verfaßtheit die Elemente der stofflichen Welt in sich, so daß sie durch ihn ihren Höhepunkt erreichen und ihre Stimme zum freien Lob des Schöpfers erheben. Das leibliche Leben darf also der Mensch nicht geringachten; er muß im Gegenteil seinen Leib als von Gott geschaffen und zur Auferweckung am Jüngsten Tag bestimmt für gut und der Ehre würdig halten" (GS 14,1).
365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die ,,Form" des Leibes [Vgl. K. v. Vienne 1312: DS 902.] zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.

Der Text repräsentiert die moderne Lehre der christlichen katholischen Kirche zum Körper. Obwohl er nicht repräsentativ für alle christlichen Strömungen ist, ist er durchaus nützlich, um sich diesem Thema anzunähern.
Katechismus der Katholischen Kirche „In Leib und Seele einer“, Abs. 362 – 365.
Copyright © Libreria Editrice Vaticana. Online abrufbar unter URL:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1I.HTM (18.11.2014).

Quelle 2

Foto einer orthodoxen Taufe

Photo of a Othodox Baptism

Innerhalb der Orthodoxen Kirche vollzieht sich gewöhnlich die Taufe durch das vollständige Untertauchen des Kinders unter Wasser
(Creative commons Lizenz, von Jim Forest, unter https://www.flickr.com/photos/jimforest/2237234538/in/photolist 01/09/2014
CC BY-NC-ND 2.0

Quelle 3

Foto einer episkopalen Eucharistie in New York

Männer und Frauen bei der episkopalen Eucharistie; das Bild zeigt den Moment der Wandlung von Brot und Wein.
Pu-tai statue

Abgerufen unter https://www.episcopalchurch.org (18.11.2014).
CC BY-NC-ND 2.0 Foto von Jeff Smith